Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Rad zur Arbeit - 2014

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK - Die Gesundheitskasse haben auch in diesem Jahr wieder zu der bundesweiten Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" aufgerufen. Denn schon 30 Minuten Fahrradfahren am Tag senkt das Krankheitsrisiko. Frische Luft und Bewegung wecken die Lebensgeister. So kann man den Weg zur Arbeit auf zwei Rädern zu seinem persönlichen Fitnessprogramm machen. Die Aktion läuft vom 1. Juni bis zum 31. August.

Da ich in letzter Zeit wieder sehr häufig mit dem Auto gefahren bin habe ich die Gelegenheit genutzt und mich auch in diesem Jahr wieder bei dieser Aktion registriert. Manchmal ist Radfahren allerdings nicht ganz so praktisch. Je nach stylischem Outfit (mit Handtasche lässt es sich übrigens ganz schlecht Rad fahren) werde ich auch den Fußmarsch zur Arbeit antreten. Das lasse ich dann (so wie auch schon im letzten Jahr) ebenfalls als "Rad fahren" gelten. Frische Luft und Bewegung habe ich ja durch das Laufen schließlich auch! Allerdings möchte ich in diesem Jahr notieren, an wie vielen Tagen ich gelaufen (2,4 km Gesamtstrecke) bin und an wie vielen ich tatsächlich mit dem Rad (3,6 km Gesamtstrecke - die Route ist etwas länger, da ich versuche die Berge etwas zu umfahren) gefahren bin.

Woche 1
2. Juni (X) - Gelaufen (2,4 km)
3. Juni (X) - Gelaufen (2,4 km)
4. Juni ( )
5. Juni ( )
6. Juni ( ) Urlaub 

Woche 2
9. Juni ( )
10. Juni ( )
11. Juni ( )
12. Juni (X) - Gelaufen (2,4 km)
13. Juni (X) - Rad gefahren (3,6 km)

Woche 3
16. Juni ( )
17. Juni (X) - Gelaufen (2,4 km)
18. Juni ( )
19. Juni ( ) Feiertag
20. Juni ( ) Urlaub

Woche 4
23. Juni ( )
24. Juni ( )
25. Juni ( )
26. Juni ( )
27. Juni ( )

Woche 5
30. Juni ( )
1. Juli ( )
2. Juli ( )
3. Juli (X) - Rad gefahren (3,6 km)
4. Juli (X) - Rad gefahren (3,6 km)

Woche 6
7. Juli ( )
8. Juli (X) - Gelaufen (2,4 km)
9. Juli ( )
10. Juli ( )
11. Juli ( )

Woche 7
14. Juli (X) - Gelaufen (2,4 km)
15. Juli ( )
16. Juli (X) - Gelaufen (2,4 km)
17. Juli ( )
18. Juli (X) - Rad gefahren (3,6 km)

Woche 8
21. Juli ( )
22. Juli ( )
23. Juli ( )
24. Juli ( )
25. Juli ( )

Woche 9
28. Juli ( )
29. Juli ( )
30. Juli ( )
31. Juli ( )
1. August


Mit dem Rad zur Arbeit - 2013

Ich arbeite direkt an meinem Wohnort. Hier ist es allerdings nicht wirklich eben und ich habe einige Höhenmeter zu überwinden. Da ich nicht verschwitzt auf der Arbeit ankommen möchte, fahre ich immer einen kleinen Umweg. Somit komme ich auf 5,11 km Gesamtstrecke pro Tag.

Woche 1
3. Juni (X)
4. Juni (X)
5. Juni (X)
6. Juni (X)
7. Juni (X)

Woche 2
10. Juni ( ) Arzttermin
11. Juni (X)
12. Juni (X)
13. Juni (X)
14. Juni (X)

Woche 3
17. Juni (X)
18. Juni (X)
19. Juni (X)
20. Juni ( ) Auto erforderlich
21. Juni (X)


Woche 4
24. Juni (X)
25. Juni (X)
26. Juni (X)
27. Juni (X)
28. Juni ( ) Urlaub

Woche 5
1. Juli (X)
2. Juli (X)
3. Juli (X)
4. Juli (X)
5. Juli ( ) Krank

Woche 6
8. Juli (X)
9. Juli (X)
10. Juli (X)
11. Juli (X)
12. Juli (X)

Woche 7
15. Juli ( ) Auto erforderlich
16. Juli (X)
17. Juli ( ) Physiotherapie
18. Juli (X)
19. Juli (X)

Woche 8
22. Juli (X)
23. Juli (X)
24. Juli (X)
25. Juli (X)
26. Juli (X)

Woche 9
29. Juli (X)
30. Juli (X)
31. Juli (X)
1. August ( )
2. August ( )

Woche 10
5. August ( )
6. August ( )
7. August ( )
8. August (X)
9. August ( )

Woche 11    Urlaub
12. August ( )
13. August ( )
14. August ( )
15. August ( )
16 . August ( )

Woche 12
19. August (X)
20. August (X)
21. August ( ) Physiotherapie
22. August (X)
23. August ( )

Woche 13
26. August (X)
27. August (X)
28. August (X)
29. August ( ) Physiotherapie
30. August ( )


1 Kommentar:

  1. Ich fahre auch mitlerweile jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad. Es ist einfach viel besser, als sich jeden Morgen in die volle S-Bahn zu quetschen. So entgehe ich vielen Anstekungen und kann die morgendliche Frischluft genießen. Würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen.

    AntwortenLöschen