Sonntag, 1. Dezember 2013

Vegane Weihnachtsbäckerei - Dinkel-Engelchen und Butterplätzchen



Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent.

Heute habe ich für euch zwei einfache, vegane Plätzchen Rezepte. Die Zutatenliste ist eigentlich sehr überschaubar und vielleicht hat der ein oder andere ja alle Zutaten zu Hause und kann gleich loslegen...



Dinkel-Engelchen


Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backdauer: 10 Minuten
Backtemperatur: 180 °C

250 g Dinkelmehl
150 g vegane Margarine
100 g Rohrzucker
3 EL Sojadrink
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von einer Zitrone
1 Msp. Backpulver
40 g dunkle Kuvertüre

Dinkelmehl, Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Backpulver vermengen. Margarine klein schneiden und mit dem Sojadrink zur Mehlmischung geben. Alles kurz mit einem Handrührgerät durchmischen. Dann den Teig mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und zu einer Kugel formen. Diese in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden ruhen lassen.

Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dick ausrollen und anschließend ausstechen. Die Engelchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 10 Minuten nicht zu dunkel backen. Dann auskühlen lassen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und temperieren. Die Engelchen nach Belieben in die Kuvertüre tauchen und zum Aushärten der Schokolade auf Backpapier legen.




Butterplätzchen


Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backdauer: 12Minuten
Backtemperatur: 180 °C

Zutaten für die Plätzchen:
300 g Mehl
200 g vegane Margarine
100 g Zucker
2 EL Mandelmus
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von einer Zitrone

Zutaten für die Glasur:
150 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe

Die Zutaten für die Plätzchen vermischen und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen, dünn ausrollen und mit Ausstechern verschiedene Motive ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 12 Minuten goldgelb backen. Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe verrühren und die Plätzchen damit verzieren.

(Ich habe keinen Zuckerguss auf die Plätzchen gemacht, da mein Freund die Plätzchen so lieber mag!)




1 Kommentar: