Freitag, 5. April 2013

Sattmacher Tag

Quelle: eatsmarter.de
Heute habe ich zum ersten mal einen Sattmacher-Tag ausprobiert. Zur Erklärung: An Sattmacher-Tagen nimmt man nur "Sattmacher-Lebensmittel" (wie Kartoffel, Reis, Obst, Gemüse, div. Sorten Fisch oder Fleis u.v.m.) zu sich. Davon darf man dann so viel essen bis man satt ist, ohne Punkte zählen zu müssen.

Bislang hatte ich Angst vor den Sattmacher-Tagen, da mir die Sicherheit des Punkte zählens fehlt. Wie mir beim Tagebuchschreiben aufgefallen ist, esse ich in letzter Zeit vermehrt Sattmacher. An manchen Tagen fast ausschließlich. Also habe ich jetzt den Mut es doch einmal ohne Punkte zählen auszuprobieren. Wichtig ist natürlich aufzuhören wenn man wirklich satt ist. Wie sich dieser Sattmacher-Tag auswirkt, werde ich am Sonntag auf der Waage sehen.


Was gibt es bei mir an so einem Sattmacher Tag?

Zum Frühstück:
  • Obstsalat mit Haferflocken und Naturjoghurt
Zum Mittagessen:
  •  Grüne Soße mit Kartoffeln

Als Snack zwischendurch:
  • Banane mit Haferflocken und Naturjoghurt

Zum Abendessen:
  • 1 Roggenvollkornbrot mit Kochschinken / Harzer Käse

Die Zwischendurch-Mahlzeit war notwendig, da ich meinem Mann beim Pizza Essen zusehen musste. Ahhh duftete die verführerisch! Aber ich blieb standhaft. Ich habe es ja auch nicht anderes gewollt: schließlich habe ich ihm die Pizza gekauft.


Was ist Grüne Soße?
Grüne Soße ist ein aus Hessen stammendes Gericht mit 7 verschiedenen Kräutern (Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch). Die sehr fein geschnittenen Kräuter werden mit Joghurt, kleingehackten Zwiebeln, sauren Gurken, hartgekochten Eiern, Senf und Zitronensaft vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Soße wird kalt serviert und ist daher auch an heißen Sommertgagen ein leckeres und erfrischendes Gericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen